Einsatz

+++ 10.04.2024 - Kleinbrand +++
Im April standen für uns Einsatzübungen an. Um unsere Atemschutzgeräteträger einsatznah in Übung zu halten, freuen wir uns wenn wir Gebäude zur Verfügung gestellt bekommen. In diesem Monat hatten wir Gelegenheit in zwei Objekten zu trainieren, welche renoviert werden. Diese wurden vernebelt, um den Atemschutztrupps die Sicht zu erschweren. Unsere Jugendfeuerwehrler und andere Dummies mussten aus dem Gebäude "gerettet" werden. Türen wurden aufgebrochen und natürlich das Feuer gelöscht...

+++ 04.04.2024 - Brandnachschau +++
Nachdem am Donnerstag Abend das Gewitter durchgezogen war, wurden wir zu einer Brandnachschau alarmiert. In einem Anwesen roch es verbrannt - woraufhin wir die Wärmebildkamera in Einsatz brachten um die Ursache zu finden. Trotz längerer Suche, konnten wir keine Feststellung machen, trafen Vorkehrungen zur Gefahrenabwehr und rückten wieder ein.

+++ 25.03.2024 - Kleinbrand +++
Um 5:10 Uhr war die Nacht für uns am Montag Morgen beendet. Ein Kleinbrand war gemeldet worden woraufhin wir alarmiert wurden. Ein brennender Baum forderte unser eingreifen. Nach den Löschmaßnahmen und Kontrolle nach Glutnestern rückten wir wieder ein.

+++ 23.03.2024 - Brand LKW BAB 3 +++
Die Meldung eines brennenden LKW durch einen Anrufer, führte zu einer größeren Alarmierung am Samstag Nachmittag. Da es sich wohl um einen Tanklastzug handeln sollte, wurden mehrere Einheiten der Feuerwehren Erlangens alarmiert. Wir rückten mit beiden Fahrzeugen aus, bereits auf der Anfahrt wurde sich auf einen Atemschutzeinsatz vorbereitet. Obwohl die Autobahn in beide Fahrtrichtungen und weit über den gemeldeten Abschnitt hinaus mehrfach abgesucht wurde, konnte die Meldung nicht...

+++ 08.03.2024 - VU mit PKW BAB3 +++
Nach einem ruhigen Februar, wurden wir am Montag Morgen bereits zum vierten Einsatz im Monat März alarmiert. Ein Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten Personen und Fahrzeugen auf der A3 forderte unsere Unterstützung. Mehrere Fahrzeuge der ständigen Wache, des Rettungsdienstes und der Polizei rückten ebenfalls, teils über die Gegenspur, an um die Einsatzstelle zu erreichen. Nach einer knappen Stunde konnten wir uns aus dem Einsatz lösen und wieder einrücken.

+++ 15.01.2024 - Brandmeldeanalge +++
Kurz vor Mitternacht löste eine Brandmeldeanlage aus, woraufhin wir zusammen mit dem Löschzug der ständigen Wache alarmiert wurden. Vermutlich hat ausgetretener Wasserdampf die Melder ausgelöst, von Seiten der Feuerwehr war daher kein weiteres Eingreifen erforderlich.

+++ 25.11.2023 - Brand Hochhaus +++
Kurz nach der wöchentlichen Probealarmierung, wurden wir am Samstag zu einem Wohnungsbrand in einem Hochhaus alarmiert. Es bestätigte sich ein Brand im zwanzigsten Stockwerk. Mehrere Trupps machten sich auf den Weg in das betroffene Geschoss um den Brand zu bekämpfen und die Wohnungen auf betroffene Personen bzw. Beaufschlagung mit Brandrauch zu prüfen. Parallel wurde ein Depot mit Materialien in einem darunter liegenden Geschoss eingerichtet. Nach ca. 2 Stunden konnte der Einsatz beendet...

+++ 10.11.2023 - Absicherung Laternenumzug +++
Regelmäßig finden im November die Laternen- und Lichterzüge der Schulen und Kindergärten statt. Wir unterstützen dabei gerne bei der Verkehrsabsicherung, um diese schöne Traditionsveranstaltungen auch sicher stattfinden zu lassen. Vielen Dank auch allen Verkehrsteilnehmern, die Geduld und Verständnis für die kurzen Unterbrechungen mitbringen und damit den Kindern dieses Erlebnis ermöglichen.

+++ 09.11.2023 - Brand Lagerhalle +++
Zur Mittagszeit am Donnerstag, wurde zu einem größeren Brand einer Lagerhalle alarmiert. Eine sichtbare Rauchentwicklung führte zu dieser Meldung. Neben der ständigen Wache und unserer Wehr, rückte die FF Kriegenbrunn mit an, parallel wurde die Wachbesetzung durch die FF Stadt sichergestellt. Die Ursache für die Rauchentwicklung konnte schnell identifiziert werden, ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig, somit konnten alle Einheiten wieder einrücken.

+++ 04.11.2023 - Brandmeldeanlage +++
Am Samstag Abend ist ein Rauchmelder vermutlich durch Show-Nebel ausgelöst worden. Nach kurzer Erkundung und Rückstellung der Anlage war der Einsatz für uns beendet.

Mehr anzeigen