+++ 01.04.2023 - Medizinische Fortbildung +++

Am Samstag hat ein Teil unserer aktiven Mannschaft eine mehrstündige medizinische Fortbildung absolviert. Speziell die Mitglieder unserer AED-Gruppe, welche zu "First-Responder" Einsätzen ausrückt, werden regelmäßig derartig geschult um die Qualität der Hilfeleistung sicher zu stellen. Neben einem Theorieblock, mit dem Schwerpunkt "Kindernotfälle", wurden auch diverse praktische Fallbeispiele beübt. Dafür stand unter anderem auch eine Kinderreanimationspuppe zur Verfügung. Weitere Grundlagen wie Blutdruckmessung, Blutzuckerbestimmung, Handhabung von Stiffneck und weiteren Gerätschaften, sowie Umgang mit Patienten wurde in den Beispielen praktisch geprobt.

Vielen Dank an Kilian und Yannick für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung, sowie allen Kameraden die beruflich oder privat im Rettungswesen Dienst leisten, und Erfahrungsberichte aus der Praxis mit uns teilen.