+++ 11.02.2023 - 11 2 Tag des Notrufs +++

Am heutigen Tag des Notrufs stand für uns eine besondere Fortbildung auf dem Plan. Nachdem wir uns im Januar bereits mit den Unfallverhütungsvorschriften beschäftigt haben, war ein großer Praxisblock zum Thema 'technische Hilfeleistung am PKW' vorgesehen. Da die große Bandbreite der erforderlichen Gerätschaften nicht bei uns auf dem Fahrzeug verfügbar ist, durften wir uns ein HLF20 aus dem Löschzug der FF Erlangen Stadt ausleihen. Zusätzlich stand uns ein 'Unfallfahrzeug' zur Verfügung um die gut 4 stündige Praxis mit 18 Beteiligten Kameradinnen und Kameraden durchzuführen.

 

Das Tageskonzept, die Einweisung in die Gerätschaften, sowie die taktischen Maßnahmen wurden von unserem stellvertretenden Kommandanten ausgearbeitet und erläutert.

 

Neben theoretischen Hintergründen, galt es für alle Teilnehmer die Handhabung der Geräte und Abläufe zu üben. Ziel war es ein Verständnis für die Geschehnisse zu bekommen um im Ernstfall die THL Einheiten qualifiziert unterstützen zu können, damit eine schnelle und reibungslose Hilfeleistung gewährleistet ist.

 

Neben dem Gefühl für die Arbeiten an der Karosserie, war es auch ein besonderes Erlebnis die Rückmeldung der 'Patienten' zu den Ereignissen zu bekommen. Hier ist z.B. eine gute Kommunikation zwischen den Einheiten, aber auch zu Patienten extrem wichtig, um Geräusche und Aktivitäten zu erklären, geeignete Gerätschaften für die akute Tätigkeit und Maßnahmen abzustimmen.

Insgesamt wurden diverse hydraulische Rettunsgeräte, Hebekissen, Säbelsäge, Trennnschleifer, Glasmaster und Brechwerkzeuge trainiert.

 

Zudem galt es den Aspekt der Rettung mittels Spineboard aus verschiedenen Öffnungen und Positionen zu trainieren.

Ein großer Dank an die FF Erlangen Stadt für das zur Verfügung gestellte Fahrzeug und natürlich unserem Florian ein herzliches Dankeschön für die gesamte Übungs-Organisation, Bereitstellung des Übungsobjekts als auch Vorbereitung und Durchführung dieser wirklich lehrreichen Fortbildung.

 

Im Anschluss an die Übung stellten wir die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder her und trafen uns am Grill bei Verpflegung um die Erlebnisse zu besprechen.