+++ 08.07.2022 - erster offizieller First Responder Einsatz +++

Vor einigen Monaten hat sich eine Gruppe unserer aktiven Mannschaft dazu entschlossen auch im Bereich der erweiterten Ersten Hilfe tätig zu werden. In Erlangen gibt es für die Feuerwehren sogenannte "AED-Gruppen". Diese werden bei bestimmten lebensbedrohlichen Meldungen alarmiert um den zeitlichen Faktor der örtlichen Nähe zu nutzen. Die Kräfte sollen den Zeitraum bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes qualifiziert überbrücken.

Unsere Gruppe wurde am Mittwoch aktiv geschalten, bereits am heutigen Freitag hatten wir die erste Alarmierung dieser Art. Der Einsatz im Gewerbegebiet der Neuenweiherstraße wurde schnell bearbeitet und nach Eintreffen an den Rettungsdienst übergeben.

Wir freuen uns in diesem zusätzlichen Aufgabengebiet schnelle Hilfe im Ort leisten zu können. Besten Dank auch an die perfekte Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst. #wirfuererlangen