+++ 27.06.2022 - Juni Übung - Schaumtrainer +++

Im Juni stand für unsere Aktive Mannschaft das Thema Schaum auf dem Programm. Um hier die Umwelt zu schonen gibt es dafür einen eigens gebauten Schaumtrainer der den Feuerwehren zur Verfügung steht. Hier sind Schaumrohre im Miniaturformat vorhanden und das Schaummittel-Wassergemisch wird in Eimern angerührt. Im Kleinformat werden dann verschiedene Brandszenarien mit den fingergroßen Schaumrohren abgelöscht. Der Schaumtrainer hilft ein Gefühl für die Konsistenz, Löschwirkung, Wurfweite, Windanfälligkeit sowie den korrekten Pumpendruck zu bekommen. Alle Beteiligten hatten die Gelegenheit sich hier auszuprobieren. Die Übung wurde mit theoretischen Themen ergänzt, hinsichtlich möglicher Einsatzzwecke und Grenzen. Zudem wurden die auf unseren Fahrzeugen verlasteten Gerätschaften für einen Schaumangriff besprochen. Im Anschluss ging es noch zum Abrollbehälter Sonderlöschmittel um auch die dort verlasteten Mittel und Gerätschaften zu besprechen.