+++ 29.04.2022 - Brand LKW +++

Heute wurden wir in der Mittagszeit zu einem gemeldeten LKW Brand auf die A3 gerufen. Die angerückten Kräfte der Hauptwache konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen, so dass ein Eingreifen unsererseits nicht mehr nötig war und wir von der Einsatzstelle direkt wieder einrücken konnten. Bei Bränden auf der Autobahn ist die Wasserversorgung schwierig, deswegen kommt hier in der Regel unser Tanklöschfahrzeug (TLF) zum Einsatz. Das bei uns stationierte Fahrzeug fasst 5000 Liter welche üblicherweise bei anderen Löschfahrzeugen eingespeist werden. Da in einem solchen Szenario oft auch Pendelverkehr notwendig ist um ausreichend Wasser zu beschaffen, hier auch noch mal der dringende Hinweis eine Rettungsgasse zu bilden und diese auch nach Durchfahrt der ersten Einheiten offen zu lassen für nachrückende Kräfte!

Bei diesem Einsatz wurde die 'stille Alarmierung' verwendet, somit werden wir über unsere Funkmeldeempfänger (Piepser) alarmiert - ohne dass die Sirene heult. Speziell Einsätze, bei denen unser TLF unterstützend alarmiert wird, werden in dieser 'stillen Form' durchgeführt.