+++ 24.06.2023 - Sicherheitswache Sonnwendfeuer +++

Am Samstag fand wieder das alljährliche Sonnwendfeuer des JC Arche Noah statt. Wir stellen hier von Seiten der Feuerwehr eine Sicherheitswache. In diesem Jahr durfte unsere Jugendfeuerwehr bereits bei den Vorbereitungen mit Hand anlegen und die Wasserversorgung aufbauen sowie das Gelände wässern. Bei Einbruch der Dunkelheit wird das Feuer entzündet, unsere Aufgabe ist es ein gleichmässiges Abbrennen sicher zu stellen, ein Umkippen des Stapels zu verhindern und bei Funkenflug evtl. Folgebrände schnell zu bekämpfen. Wir stehen hier in ständigem Kontakt mit der Integrierten Leitstelle in Nürnberg um auch auf eingehende Meldungen schnell reagieren zu können. Die schweißtreibende Aktion ist für uns immer auch ein Hitzetraining. Im Anschluss übergeben wir das Feuer in die Verantwortung des Veranstalters und treffen uns nach dem Einrücken wieder vor Ort um den Sommerabend gemeinsam ausklingen zu lassen.