+++ 09.05.2023 - Weiterbildung Atemschutzgeräteträger +++

Für unsere Atemschutzgeräteträger finden regelmäßig zusätzliche Übungen und Fortbildungen statt. Im Mai war ein Themenschwerpunkt die Selbstrettung mittels Feuerwehrleine. An jedem Atemschutzgerät ist eine Feuerwehrleine befestigt, die im Notfall eine Selbstrettung z.B. über das Fenster ermöglicht. Die Handhabung und das Vorgehen wollten wir praktisch üben und konnten dies ausgiebig am Schlauchturm auf der Hauptwache mit kompetenter Unterstützung und Anleitung durch Sebastian Grill tun. Auf zwei Ebenen konnten wir die Leinenführung, das Abseilen und Überwinden von Hindernissen üben. Natürlich waren wir bei der Aktion redundant durch einen Klettergurt und Seil gesichert.

In einer zweiten Station, wurde das Vorgehen bei einem Kellerbrand, inklusive Atemschutznotfall geübt. Eine ausgiebige Besprechung der einzelnen Schritte und Maßnahmen, sowie praktische Handhabung der Utensilien der Notfalltasche halfen das Wissen aufzufrischen.

Besten Dank an Sebastian und Florian von der ständigen Wache, die sich für uns Zeit genommen und sich ausgiebig mit unseren Fragen auseindergesetzt haben. Eure Erfahrung und praktischen Tipps helfen hier wirklich weiter uns auf Stand zu bringen.