+++ 17.04.2023 - April Übung +++

Im April haben unsere aktiven Mitglieder in unterschiedlichen Gruppen Einsatzübungen durchgeführt. Diese Übungen dienen dazu, unter möglichst realistischen Bedingungen eine Einsatzlage zu durchlaufen. Dabei ist den beteiligten Kräften vorab weder die Örtlichkeit noch das Schadensbild bekannt.

Bei den April-Übungen war ein Brandereignis in Verbindung mit vermissten Personen im "verrauchten" Gebäude "gemeldet". Somit drangen Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Mitglieder aus unserer Jugendfeuerwehr spielten die vermissten Personen und mussten durch die Atemschutztrupps gefunden und gerettet werden. Weitere Trupps kümmerten sich um die Verkehrsabsicherung, Wasserversorgung und Betreuung von verletzten Personen.

Im Anschluss wurde die Einsatzbereitschaft, mit Gerätetausch auf der Hauptwache, wieder hergestellt.

Besten Dank an Peter für die Planung und Organisation dieser Übungen und das zur Verfügung gestellte "Schadensobjekt".