+++ 18.03.2023 - Ausbildung Wald-/Vegationsbrand +++

Vorbereitend für die in diesem Jahr noch geplante praktische Übung zum Thema Wald- und Vegetationsbrand, hat ein Großteil unserer aktiven Mannschaft am Samstag eine Ausbildungsveranstaltung auf der Hauptwache besucht.

Birgit Süßner hat sich dazu bereit erklärt, und uns dank ihres Expertenwissens einen spannenden und lehrreichen Einblick in das Thema gegeben. Neben den Ursachen für derartige Brände, gab es viel Hintergrundwissen auch zu Erfahrungen aus dem Ausland, oder zu kürzlichen Großbrandereignissen. Weiterhin wurde die notwendige Ausrüstung und Gerätschaften vorgestellt. Nicht fehlen durfte natürlich eine Einweisung zum taktischen Vorgehen, welche durch Planspiele am Szenarien-Sandkasten verdeutlicht wurden.

Diese Ausbildung bildet die Basis für unsere weiteren Aktivitäten auf dem Gebiet, ein praktischer Teil ist für den Sommer geplant. Die Stadt Erlangen beschafft zur Zeit ein Waldbrand-Tanklöschfahrzeug nach bayerischem Standard, welches in Frauenaurach stationiert und durch unsere Mannschaft in den Einsatz gebracht wird. Daher wird ein Schwerpunkt unserer Übungen in diesem Jahr auf diesem Thema liegen.

Ein herzliches Dankeschön an Birgit Süßner für diese spannende Ausbildung, vielen Dank auch für die Bereitschaft und Ausdauer, zu derartigen Brandereignissen Bewusstsein und Kompetenz in die Feuerwehren zu bringen.