+++ 03.11.2022 - Ausbildung Motorsäge +++

Am Mittwoch Abend hatten 2 Mitglieder unserer Mannschaft Gelegenheit eine Fortbildung im Umgang mit Motorsägen auf der Hauptwache zu absolvieren. Für die Kameraden wurden vor der Praxis kurz die Grundlagen im Umgang mit Motorsägen aufgefrischt. Der Ausbildungsinhalt bezog sich speziell auf sägen von unter Spannung stehendem Holz. Hier wurden Lasten aus verschiedenen Richtungen simuliert und nach entsprechender Einweisung durfte jeder die Schnitte praktisch durchführen. Ausführliches Feedback gab es für jeden Teilnehmer mit entsprechend praxisnahen Erläuterungen.

Besten Dank an die hauptamtlichen Kräfte, die sich bereit erklären derartige Schulungen auch für uns freiwillige zu organisieren und abends oder am Wochenende durchzuführen. Ein Dankeschön auch allen die entsprechendes Material wie den Spannungstrainer, Holzstämme... bereit stellen, damit wir uns in diesem Rahmen für eventuelle Unwettereinsätze befähigen können.