+++ 14.09.2022 - Brand PKW +++

Am frühen Morgen wurden wir zu einem gemeldeten PKW Brand auf die A3 alarmiert. Wir rückten mit beiden Fahrzeugen aus und die Atemschutzgeräteträger rüsteten sich auf der Anfahrt vorbereitend aus. Da die genaue Lage der Einsatzstelle nicht gemeldet wurde, sind wir die Strecke bis zur Anschlussstelle Erlangen-West abgefahren, während sich der Löschzug der ständigen Wache von dort Richtung Kreuz Fürth/Erlangen durch den Stau manövrierte. Letztendlich wurde durch die Polizei Entwarnung gegeben, es handelte sich um einen Auffahrunfall ohne Brandereignis und ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr notwendig. Wir rückten somit über die Nebenstraßen wieder ein.

An dieser Stelle der Hinweis, dass es für Rettungskräfte essentiell ist eine möglichst genaue Lage der Einsatzstelle zu bekommen. Speziell auf Autobahnen, merkt euch die Nummer der Autobahn, Fahrtrichtung und Örtlichkeit z.B. zwischen zwei Anschlussstellen oder haltet Ausschau nach den Kilometermarkierungen am Straßenrand. Das hilft der Leitstelle die richtigen Kräfte zu alarmieren und uns euch schnell Hilfe zu leisten.