+++ Gewöhnungsübung Atemschutzgeräteträger +++

Zur Zeit finden wieder die jährlichen Gewöhnungsübungen statt. Alle Atemschutzgeräteträger müssen nicht nur regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen durchführen, sondern auch Belastungs- und Einsatzübungen. Die Gewöhnungsübung findet bei uns auf der Hauptwache statt und hat folgenden Ablauf:

• Gerätekunde (demontieren/montieren & Handhabung der Atemschutzgeräte)

• Belastungsübungen unter Atemschutz auf dem Laufband, Treppe- und Leiter steigen

• abgedunkelte Kriechstrecke - truppmäßiges Vorgehen unter Atemschutz mit Röhren, und anderen Hindernissen die bewältigt werden müssen

Das Ganze muss mit der vorgegebenen Atemluftmenge gemeistert werden. In diesem Zusammenhang ist es essentiell, dass die Maske dicht am Kopf anliegt, daher sind Atemschutzgeräteträger in der Regel auch leicht zu erkennen - weil gut rasiert ;-)

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Kameraden der Hauptwache, die die Übung alljährlich für uns vorbereiten, durchführen und dokumentieren und stets dafür sorgen dass uns auch im Einsatzfall entsprechende Ausrüstung zum Tausch zur Verfügung steht.