+++ 03.08.2022 - Übung AED Team +++

Am Mittwoch Abend hat sich unsere AED Gruppe bei hitzigen Temperaturen zu einer Einweisung getroffen. Da wir bei bestimmten Stichworten von der Leitstelle als örtlicher First Responder unterstützend zum Rettungsdienst alarmiert werden, wurden Themen zur Alarmierung, Verhalten bei derartigen Einsätzen sowie organisatorisches besprochen. Als Zusatzausbildung konnten wir einen RTW der ASB Bereitschaft Erlangen besichtigen, welchen unser aktives Mitglied Christian organisierte.

Der Fokus lag auf den verlasteten Gerätschaften. Ebenso konnten wir die Handhabung der Krankentrage, des Tragestuhls sowie der Vakuummatratze ausgiebig üben. Der Einblick und praktische Umgang mit den Geräten ermöglicht es uns dem Rettungsdienst qualifiziert zur Hand zu gehen und so eine optimale und schnelle Patientenversorgung zu gewährleisten. Zum Abschluss der Einweisung haben wir bei den sommerlichen Temperaturen den Grill angeworfen und uns die Überbleibsel vom Grillfest schmecken lassen.