+++ 17.06.2022 - Juni Übung +++

Regelmäßig finden bei uns größer angelegte Einsatzübungen statt. Am Brückentag galt es das Szenario "Wasserförderung über lange Schlauchstrecken" zu bewältigen. Hier geht es darum, in Gebiete ohne (ausreichende) Wasserversorgung, entsprechende Mengen zu bringen um z.B. Waldbrände zu bekämpfen.

Diese Übung fand in Zusammenarbeit mit dem THW Erlangen statt. Der Abschnitt 1 wurde durch das THW bearbeitet. Hier galt es Wasser aus der Aurach zu saugen und dieses über lange Schlauchstrecken in ein Becken im Lipsweg zu pumpen.

Den Abschnitt 2 haben wir bearbeitet, hier wurde Wasser aus dem Becken gesaugt und über lange B-Leitungen zum bereitstehenden TLF am Wendeplatz der Weiherstraße gepumpt. Dort fand die Wasserabgabe in den Weiher statt.

Natürlich müssen hier diverse Zusatzaufgaben bewerkstelligt werden, so galt es 2 Querungen über die Schläuche mittels Schlauchbrücken für den Verkehr zu stellen. Hier werden die Fahrzeuglenker auf die Brücken eingewiesen und geführt. An der Ampelkreuzung galt es den Verkehr entsprechend kontrolliert zu regeln. Auch die Kommunikation zwischen THW und Feuerwehr via Funk wurde berücksichtigt um sich hier gegenseitig abzustimmen. Auf Grund der Hitze sind auch Themen wie Kleidungserleichterung bzw. ausreichendes trinken wichtig. Damit jeder die Gelegenheit hat an den verschiedenen Stationen einen Einblick zu bekommen, rotierten wir die Trupps während der Übung durch.

Besten Dank an die Kameradinnen und Kameraden vom THW für diesen Einblick in eure Arbeit und Möglichkeiten, sowie die super Zusammenarbeit.

Die gelungene Veranstaltung wurde im Hof der Feuerwehr bei Grillgut und Getränken gemeinsam nachbesprochen.