+++ 22.05.2022 - THL klein +++

Der Sonntag Vormittag brachte uns einen Alarm "THL - Baum auf Straße" zu dem wir mit dem LF ausrückten. Nach Begutachtung der Lage und Feststellung dass hier keine akute Gefahr besteht, war klar dass es sich um "keinen Einsatz für die Feuerwehr" handelt. Die Besitzer des Privatgrundes wurden entsprechend informiert. Die ebenfalls angerückte Drehleiter der Hauptwache konnte somit wieder einrücken.

Da oftmals nach Unwettern Unverständnis in der Bevölkerung auftritt, warum die Feuerwehr bei bestimmten Lagen nicht tätig wird, hier eine kurze Erläuterung:

Grundsätzlich ist die Feuerwehr zuständig für den abwehrenden Brandschutz als auch die technische Hilfeleistung bei Notständen und Unglücksfällen wenn diese im öffentlichen Interesse liegen. Umgangssprachlich wird hier auch von "akuter Gefahr im Verzug" oder auch von Verhinderung unmittelbar drohender Gefahren gesprochen. Konkret darf die Feuerwehr auch nicht in Konkurrenz zu privaten Unternehmen auftreten. Das bedeutet, dass z.B. Bäume auf Privatgrund, von denen keine Gefahr ausgeht, oder welche weiträumig abgesperrt werden können - nicht von der Feuerwehr bearbeitet werden. Hier ist es Aufgabe des Grundbesitzers z.B. eine Fachfirma zu beauftragen.