+++ 21.03.2022 - Brand LKW +++

Wir wurden am Montag mit der Feuerwehr Erlangen und Feuerwehr Büchenbach zu einem Müllentsorgungsunternehmen in Erlangen Büchenbach gerufen. Auf der Einsatzanfahrt war schon eine deutliche Rauchentwicklung aus Frauenaurach zu sehen, dass sich unser Angriffstrupp bereits während der Fahrt mit schweren Atemschutz ausrüsten konnte.

Vorort stellte sich heraus, dass ein LKW mit Müll beladen in Brand geriet. Die Feuerwehr Erlangen sowie Büchenbach übernahmen die erste Brandbekämpfung. Die Kräfte aus Frauenaurach baute eine Riegelstellung zwischen Zugmaschine und Sattelauflieger auf.

Um den massiven Löschwasserbedarf zu decken, wurde eine enorme Wasserversorgung zu verschiedene Hydranten aufgebaut.

Nachdem die Löschmaßnahmen Erfolg zeigten konnte das Abkuppel der Zugmaschine erfolgen und der Restlich Unrath mittels eines Radbagger mit Sortiergreifer aus dem ca 100m³ Anhänger entladen werden, so dass der brennende Abfall direkt abgelöscht werden konnte.

Nach ca 2 Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen und unseres Einsatzbereitschaft auf der Hauptfeuerwache in Erlangen wieder herstellen.