+++ 10.04.2024 - Kleinbrand +++

Im April standen für uns Einsatzübungen an. Um unsere Atemschutzgeräteträger einsatznah in Übung zu halten, freuen wir uns wenn wir Gebäude zur Verfügung gestellt bekommen. In diesem Monat hatten wir Gelegenheit in zwei Objekten zu trainieren, welche renoviert werden. Diese wurden vernebelt, um den Atemschutztrupps die Sicht zu erschweren. Unsere Jugendfeuerwehrler und andere Dummies mussten aus dem Gebäude "gerettet" werden. Türen wurden aufgebrochen und natürlich das Feuer gelöscht und das Gebäude belüftet.

Nach der ersten Einsatzübung, wurden wir direkt zu einem Kleinbrand im Freien alarmiert. Ein brennender Baum wurde gemeldet. Wir rückten zusammen mit Kräften aus der Hauptwache an, um dem Vegetationsbrand Einhalt zu gebieten. Insgesamt ein anstrengender aber lehrreicher Abend für unsere Einsatzkräfte.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank allen, die uns bei Renovierungsarbeiten berücksichtigen und Objekte für Übungen zur Verfügung stellen. Das hilft, sich an die schlechte Sicht und Gegebenheiten sowie die Ausrüstung zu gewöhnen.

Herzlichen Dank auch unseren Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr, die sich gerne als Statisten für "Rettungsübungen" zur Verfügung stellen.