+++ 10.10.2023 - Oktober Übung +++

Unsere aktive Mannschaft hatte am Dienstag die Möglichkeit in einem Abrisshaus zu üben. Hier konnten wir eine ausgedehnte Einsatzübung fahren. 2 Atemschutztrupps mussten in das 'verrauchte' Haus vordringen, um Personen zu retten, sich gewaltsam Zutritt zu Räumen verschaffen und den Brand löschen.

Für die anderen Kräfte galt es die Steckleiter aufzubauen und eine Person vom Dach zu retten, sowie Belüftung, Wasserversorgung und Verkehrsabsicherung zu meistern.

Derartige realitätsnahe Übungen sind ein wichtiger Bestandteil um die Handgriffe und Abläufe unter Stress auszuführen und Routinen aufzubauen.

Eine ausführliche offene Nachbesprechung hilft Optimierungspotential in der Handhabung, Zusammenarbeit, Kommunikation und im Vorgehen zu identifizieren und für alle Beteiligten einen Lerneffekt zu bekommen. Besten Dank an Peter für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Danke auch an Christian und Flo für die Vorbereitung, Beobachtung und Begleitung der Übung und die ausführliche Nachbesprechung.