+++ 25.06.2022 - Sicherheitswache Sonnwendfeuer +++

Dieses Jahr konnte endlich wieder das bekannte Sonnwendfeuer auf der Kraftwerks-Wiese stattfinden. Bei dieser Veranstaltung stellen wir eine angeordnete Sicherheitswache um ein kontrolliertes abbrennen und schnelles ablöschen möglicher Folgebrände (Funkenflug...) zu sichern. Das Feuer ist natürlich bei der Integrierten Leitstelle Nürnberg gemeldet und wir stehen mit dieser in Kontakt, da es auch immer wieder Anrufe besorgter Bürger wg. "Feuerschein" in Frauenaurach gibt.

 

Zu Beginn gilt es die Rasenflächen und Böschungen zu wässern. Nachdem das Feuer vom Jugendclub gegen 21:45 Uhr entzündet wurde sind wir gefordert ein ungleichmäßiges abbrennen und damit ggf. ein umstürzen des Stapels zu verhindern. Die schweißtreibende Aktion endet für uns nach ca. 2 Stunden. Im Anschluss wird das Feuer in die Verantwortung des Jugendclubs gegeben und wir rücken wieder ein. In zivil treffen wir uns in der Regel im Nachgang um den sommerlichen Abend vor der Restglut ausklingen zu lassen