THL / Baum auf Gebäude  31.03.15


Datum: Dienstag den, 31.03.15

Alarmzeit:

09:16 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Ellenbogen in Erlangen / Frauenaurach

Kurzbericht:

 

Nach dem Sturmtief, das am Dienstagmorgen über das Stadtgebiet zog wurde auch ein Anwesen in unserem Ortsteil Frauenaurach nicht verschont. 

 

Auf einem Grundstück in im Ellenbogen sind drei Bäume umgestürzt und blieben teilweise auf einem benachbarten Wohngebäude liegen. Ein weiterer Baum Stand bei unserem Eintreffen sehr instabil unweit der bereits gestürzten Bäume.

 

Von uns wurde der Gefahrenbereich mittels Absperrband zuerst abgesichert und das betroffene Gebäude kontrolliert. Da der Sturm noch nicht vorüber war, wurde vorerst nichts unternommen.

 

Zusammen mit dem nachalarmierten EFD (Einsatzführungsdienst) wurde das weitere Vorgehen abgestimmt.

 

Da sich der abzutragende Baum hinter einem Wohnhaus befand, wo mit der Drehleiter kein herankommen möglich war, wurde ein privater Hebebühnenverleih hinzugezogen. Ein ausgebildeter Motorsägenführer von der FF Frauenaurach begab sich ausgerüstet mit Schnittschutzkleidung zusammen mit einem Angestellten der Firma in den Arbeitskorb um den Baum Stück für Stück abzutragen.

 

Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Eigentümerin übergeben und die Kräfte rückten wieder ein.