Am Freitag Abend wurde bereits vom Wetterdienst vor Unwettern gewarnt. Während ein Teil unserer aktiven Mannschaft eine Weiterbildung in Erste Hilfe auf der Hauptwache absolvierte, wurde die FF Frauenaurach zu Unwetter Einsätzen alarmiert. Hier konnten wir trotzdem beide Fahrzeuge besetzen und 4 Schadenslagen abarbeiten. Neben umgestürzten Bäumen war auch ein Telefonmast betroffen. Da noch weitere Unwetter am späten Abend erwartet wurden, hatten wir die Anweisung im Gerätehaus auf...
Gegen Mittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall (VU, THL) zwischen einem PKW und einem landwirtschaftlichen Gerät im Ortsgebiet gerufen. Da eine eingeklemmte Person gemeldet war rückten wir mit gebotener Eile aus. Die Patientenerstversorgung wurde durch uns sichergestellt und an den mittels Rettungshubschrauber eintreffenden Notarzt sowie Rettungsdienst übergeben. Neben dem Festsetzen des Fahrzeugs, dem Abbinden auslaufender Betriebsmittel sowie sicherstellen des Brandschutzes, galt es eine...
Am heutigen Freitag den 13. (auch Tag des Rauchmelders), wurde uns ein Brand LKW im Ortsgebiet gemeldet. Mit unserem LF10 und dem TLF24/50 waren wir als ersteintreffende Einheiten vor Ort und wurden von den Meldenden empfangen. Der Brand war bereits gelöscht, die Brandstelle durch uns mittels Wärmebildkamera geprüft. Unser Angriffstrupp konnte die Atemschutzgeräte somit wieder ablegen, ein Eingreifen war nicht weiter erforderlich. Die eingetroffenen Einheiten der ständigen Wache, sowie die...
Am Mittwoch Vormittag wurden wir zu einem Brand in einer Lagerhalle alarmiert. Eine Maschine ist dort in Brand geraten und hat die komplette Halle stark verraucht. Von uns war ein Trupp unter Atemschutz im Innenangriff. Die Maschine musste teilweise zerlegt werden. Glutnester wurden abgelöscht bzw. Brandmaterial ins Freie verbracht. Die Halle wurde mit mehreren Hochleistungslüftern entraucht. Mit im Einsatz waren neben der ständigen Wache, die Freiwilligen Wehren aus Kriegenbrunn und...
Heute wurden wir in der Mittagszeit zu einem gemeldeten LKW Brand auf die A3 gerufen. Die angerückten Kräfte der Hauptwache konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen, so dass ein Eingreifen unsererseits nicht mehr nötig war und wir von der Einsatzstelle direkt wieder einrücken konnten. Bei Bränden auf der Autobahn ist die Wasserversorgung schwierig, deswegen kommt hier in der Regel unser Tanklöschfahrzeug (TLF) zum Einsatz. Das bei uns stationierte Fahrzeug fasst 5000 Liter welche...
Kurz vor Start unsere Infotermins für die Jugendfeuerwehr, wurden wir zu einem akuten First Responder Einsatz im Ort gerufen. Hier konnten wir die Patientenversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes schnell sicherstellen. Im Anschluss hatten wir über 20 Jugendliche die sich auf Grund unserer Werbeaktion, die Feuerwehr, Fahrzeuge und speziell die Jugendarbeit zeigen und erklären ließen. Vielen Dank für diese großartige Resonanz! Am morgigen Samstag gibt es nochmals eine...
Am Samstag wurden wir zusammen mit dem First Responder und der Drehleiter der Hauptwache, zur 'Technischen Hilfeleistung' für den Rettungsdienst im Ortsgebiet alarmiert. Es wurde dabei unterstützt den Patienten in den RTW (Rettungswagen) zu verbringen.
+++ 11.04.2022 - April Übung +++
Sandra's Welt Im Rahmen unserer April-Übungen hatten wir Gelegenheit uns mit 'Gefahren auf landwirtschaftlichen Anwesen' und 'Umgang mit Rindern' zu beschäftigen. Unser aktives Mitglied Günther informierte uns über mögliche gefährliche Betriebsmittel und Anlagen und gab uns diverse einsatztaktische Hinweise. Zudem durften wir einiges über das Verhalten und Besonderheiten im Umgang mit Rindern lernen. Als Höhepunkt haben wir es uns nicht nehmen lassen das Ganze auch in der Praxis zu...

+++ Mitgliederwerbeaktion Jugendfeuerwehr +++
Heute startet nach der erfolgreichen Werbeaktion für Aktive Mitglieder im Jahr 2019 eine 3-wöchige Werbeaktion für die Jugendfeuerwehr Frauenaurach. Alle Jugendlichen aus Frauenaurach im Alter von 12 - 18 Jahren werden in den nächsten Tagen von uns hören. Seit gespannt, wir freuen uns auf Euer Interesse! #feuerwehr #jugendfeuerwehr #feuerwehrfrauenaurach #nachwuchs #frauenaurach #erlangen #diehelfervonmorgen #wirfürdeinesicherheit

Wir wurden am Montag mit der Feuerwehr Erlangen und Feuerwehr Büchenbach zu einem Müllentsorgungsunternehmen in Erlangen Büchenbach gerufen. Auf der Einsatzanfahrt war schon eine deutliche Rauchentwicklung aus Frauenaurach zu sehen, dass sich unser Angriffstrupp bereits während der Fahrt mit schweren Atemschutz ausrüsten konnte. Vorort stellte sich heraus, dass ein LKW mit Müll beladen in Brand geriet. Die Feuerwehr Erlangen sowie Büchenbach übernahmen die erste Brandbekämpfung. Die...

Mehr anzeigen